Alltagskompetenzen für Kinder

Veröffentlicht: 6.11.22
Von:
Monika Unterburger

Kinder im Kindergartenalter lassen sich noch leicht für Tätigkeiten im Haushalt begeistern und motivieren – Aufgaben wie gewaschene Socken sortieren, in Schlangenlinie einen Tisch abwischen oder Tisch decken machen Spaß. Die frühzeitige Einbindung von Kindern in Haushaltsaktivitäten hilft der ganzen Familie. Das war schon immer Thema in der Kindertagesstätte, nun aber auch mit Zertifikat des bayerischen Kompetenzzentrums Hauswirtschaft (KoHW).

Die Mithilfe bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten ...

• fördert das Verantwortungsbewusstsein durch Übernahme altersgerechter Aufgaben im familiären Zusammenleben.
  • stärkt die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein durch eigenständiges Durchführen von Arbeiten.
  • steigert die Selbstdisziplin und das Durchhaltevermögen beim Ausüben unbeliebter Aufgaben.