Aufgabe und Zielsetzung

Pädagogische Hausaufgabenbetreuung

Bei der Erledigung der Hausaufgaben ist es uns besonders wichtig die Eigenständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Schulkinder zu stärken. Dies geschieht durch die gezielte Motivation und die individuelle Hilfestellung durch das Fachpersonal. So kann eine gute Arbeitshaltung vermittelt werden, die die Grundlage für die weitere, positive schulische Entwicklung sein kann. Für die Vollständigkeit und Fehlerfreiheit der Hausaufgaben kann allerdings keine Garantie übernommen werden.

Freizeitbeschäftigung

Bei der Freizeitbeschäftigung legen wir besonders großen Wert auf die individuellen Entscheidungen der Kinder.

So stehen ihnen die unterschiedlichsten Materialien und Räume, in denen sie ihre Kreativität und ihren Bewegungsdrang ausleben können, zur Verfügung. Daneben bieten wir aber auch gezielte pädagogische Freizeitangebote aus den verschiedensten Bereichen an.

Soziale Persönlichkeitsentwicklung

Durch die entstehende Dynamik in der Gruppe, kann jedes Kind seine Fähigkeiten, Stärken und Schwächen einbringen. Während dieses Prozesses lernen die Kinder gegenseitige Toleranz, Akzeptanz und Rücksichtnahme zu üben.

Beim gemeinsamen Mittagessen werden gesellschaftliche Normen und Regeln vermittelt und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, Freundschaften aufzubauen und zu pflegen, miteinander zu kommunizieren, auf Kompromisse einzugehen und konstruktive Kritik zu üben.

Doch die alltägliche Arbeit mit den Kindern beinhaltet z.B. auch Umwelterziehung, religiöse Bildung, Sprachförderung und das Sammeln von Wissenserfahrungen.

Zudem sind uns auch die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit den Eltern und der Schule sehr wichtig, um für ihr Kind die besten Voraussetzungen zu schaffen.