Räumlichkeiten

Lage

Die Kindertagesstätte liegt direkt neben der Grundschule und der Pfarrkirche St. Josef Gaustadt in einer Spielstraße. Sie ist zu Fuß, mit dem Auto sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Direkt vor der Haustür und damit auch für Kinderbeine gut erreichbar befinden sich ein Naherholungsgebiet mit Wald und See sowie das ehemalige Landesgartenschaugelände auf der Erba-Insel.

Räumlichkeiten

Die Kindertagesstättenräume sind lichtdurchflutet und profitieren von einer großzügigen Raumgestaltung. Den Kindern stehen insgesamt vier große Spielräume mit Nebenräumen, Garderoben sowie Waschräume zur Verfügung. Für alle Kinder stehen überdies eine Eingangshalle mit einem „Kindergartenrestaurant“ und eine Turnhalle von ca. 70 m2 zur Verfügung. Das Gebäude umfasst des Weiteren eine Küche, ein Personalzimmer, eine Bibliothek und ein Büro.

Ausstattung

Für gezielte Angebote und Projekte stehen die Nebenräume zu Verfügung, die z.B. mit Musikinstrumenten und Werkzeugen ausgestattet sind.

Außengelände

Als Außengelände steht der Einrichtung ein großer, weitläufiger Garten zur Verfügung – weitab von jedem Verkehrslärm. Unterschiedliche Geländeformen mit altem Baumbestand -sowie dichten Hecken und ein Weidentunnel laden zu abenteuerlichen Spielen ein.

Ergänzt wird unser Kita-Garten durch einen Wasser-Sand-Matsch-Bereich, Schaukeln, ein Klettergerüst, ein Spielhaus, eine Rutsche, ein Hangspielgerät und einen Balancierpfad. Zusätzlich stehen den Kindern ein Fuhrpark und eine Fußballwiese zur Verfügung. Ein kleiner Gemüse- und Blumengarten wird von den Kindern bearbeitet. Obstbäume und Sträucher runden das Bild ab.

Räume und Außengelände

7 Bilder